Abhängigkeit ist keine gute Basis für eine gelingende Beziehung

SIND FRAUEN IN DER BEZIEHUNG DAS STARKE GESCHLECHT?

71  Prozent der Männer fühlen sich ohne Partnerin nicht komplett. Eine Studie der Partnervermittlung Elitepartner zeigt, dass sie eher als Frauen eine Schulter zum Anlehnen brauchen.

Frau Liebling sagt: Von wegen Klette. Wir Frauen sind viel unabhängiger, als so mancher Mann glauben möchte. Männer brauchen eine Beziehung in ihrem Leben mehr als wir Frauen. Denn 71 Prozent der liierten Männer gaben in der Studie an, sich ohne ihre Partnerin nicht komplett zu fühlen. Bei uns Frauen finden das lediglich knapp zwei Drittel. Und wenn wir nicht Freiraum in einer Beziehung bekommen, ist das für 65 Prozent ein Trennungsgrund. Bei den Männern können nur 59 Prozent keine Partnerinnen als Kletten ertragen. Warum? Wir Frauen sind einfach besser vernetzt und kennen unsere sozialen Bedürfnisse besser als unsere Partner. Deshalb, liebe Frauen, weiter so! Behaltet euren Mädelsabend bei, verschafft euch Zeit für Sport oder andere Hobbies. Außerdem wollen wir einen Mann an unsere Seite – und nicht noch ein weiteres Kind.

Herr Schatz meint: Abhängigkeit ist keine gute Basis für eine gelingende Beziehung. Erst recht nicht, wenn sie aus Bequemlichkeit und Nachlässigkeit entsteht. Unserem vermeintlich „starkem Geschlecht“ gelingt es nämlich weniger, für unsere eigenen emotionalen Bedürfnisse zu sorgen. Liebe Männer, auch wenn uns unsere Frauen manchmal jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Oder einfach nur alles organisieren, machen und tun, weil wir es mal wieder nicht auf die Reihe kriegen: Wir sollten auch in einer Beziehung niemals vergessen, für uns zu sorgen, indem wir Freundschaften pflegen und manchmal einfach unser Ding machen. Nur ein unabhängiger und eigenständiger Mann ist ein interessanter und auf Dauer auch glücklicher Mann.

Foto: Unsplash/Scott Webb

Kontakt Liebling + Schatz

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wir sind bis 20.09.24 im Urlaub und können Ihre Mail leider nicht beantworten. Wir bitten um Ihr Verständnis.